Der geheime Zauber der Schneiderkunst

Der geheime Zauber der Schneiderkunst

In der Grundschule habe ich gelernt einen Knopf anzunähen. Später traute ich mich sogar unbeholfen aufgegangene Nähte an unprädestinierten Stellen händisch zu flicken. Und ich muss sagen, dass ich mit diesen Fähigkeiten recht zufrieden bin oder war? Denn ich kann inzwischen bezeugen:
Schneidern ist noch so viel mehr
Wann immer ich Anna beim Nähen zusehe, verzaubert sie mich. Ihre schmalen flinken Finger, die mit der noch schnelleren Nadel der Nähmaschine einen wilden, leidenschaftlichen aber kontrollierten Tango darlegen. Das Glänzen in ihren Augen, wenn sie mir davon erzählt, dass sie wieder ein Teil unserer Lingerie für eine Kundin fertiggestellt hat und ihr dabei neue Ideen gekommen sind.
Tango Tanzpaar
Grenzen gibt es in der Schneiderkunst nicht; man kann alles erschaffen, wenn man sich an ein paar essentielle Grundregeln hält. Meistens wird man nur durch seine eigene Vorstellungskraft limitiert – wie so oft.

Schneidern hat dadurch etwas Mächtiges und Unabhängiges

Schneidern ist die Kunst Textilien Leben einzuhauchen
Am Anfang gibt es nur eine Idee; ein Bild vor Annas innerem Auge und den Impuls es umzusetzen. Eine erste Zeichnung entsteht, um diesen flüchtigen Gedanken nicht zu verlieren. Dann kommt der erste Entwurf auf Papier: ein Schnittmuster, das auf Stoff übertragen wird. Die Schere befreit den neuen zukünftigen Korpus vorsichtig aus den Fesseln der Stoffbahn.
Aus 2D wird 3D das neue Kleidungsstück wird geboren. Ein faszinierender, aber auch äußerst schwieriger Moment, insbesondere bei Lingerie.
Schneideratelier
Die Zelebrierung des Schneiderhandwerks: Unsere made-to-order Produktion
Die Modeindustrie ist im Wandel. Das ist auch zwingend notwendig, wenn wir als Menschheit noch länger auf diesem wunderschönen Planeten leben möchten: Ressourcenverschwendung, Unmengen an Emissionen und Ausbeutung der Näher*innen stehen an der Tagesordnung. Es ist eine Schande, dass dies zu unserer Gegenwart und Vergangenheit gehört. Bitte lasst es nicht auch noch unsere Zukunft sein.
Unser Ansatz ein Teil der Lösung zu sein
ist unsere on-demand Produktion, d.h. wir fertigen erst, wenn wir deine Bestellung erhalten haben. Es ist ein Statement gegen Überproduktion und Verschwendung. Und ein „Ja“ zu Individualität und zur Wertschätzung der Schneiderhandwerkskunst.

Jedes handgenähte Kleidungsstück ist ein Unikat. So wie wir es sind. Lasst es uns entsprechend wertschätzen und lieben.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.